Bolzano - a city of delights 

Bolzano is the northernmost city in Italy and the southern part of the former Austria. A unique bilingual and multicultural world in the city. In Bolzano are also found in the kitchen two peoples enjoy and make the city a paradise for gourmets in the Alps. Mediterranean cuisine fused with traditional Austrian cuisine for the palate. Creative chefs combine the best ingredients from Italy with the culinary tradition of the Alps. Sommelier to pour out of South Tyrol's award-winning wines, white wines such as the Terlaner or the Bolzano Lagrein and invite you to taste the deep red Italian grape juices. The Boyner Feature: Best food you will find not only in the Michelin restaurant, but at every corner - Bolzano promises not onlypure pleasure, it also keeps his promise. 

Attractions: Bolzano offers many attractions including the Cathedral, by Hans Lutz von Schussenried the early 16th Century design, the Dominican church with the frescoes of Giotto's school and the impressive cloister and the magnificent Baroque Benedictine monastery of Muri-Gries. Of simple beauty is the old parish church of gravel, which holds the wing altar of the great master Michael Pacher. 
To the Middle Ages, you will feel in the old town. The gothic arches, "bowers" called up today is the shopping center. The western end is the colorful fruit market. Around the Piazza Walther, with the monument of the minstrel Walther von der Vogel pasture, are the palaces of the city nobles. One of the most beautiful of them, the Merkantilpalast holds a permanent sales exhibition of local crafts. The baroque inner courtyard of the Palais Campofranco transformed for the Christmas season into a "winter wonderland". 
The town is bordered to the west of the Savings Bank town houses from the street with turn of the century. Behind the Talferfluss begins the new town, which was designed in the 30s after the rationalistic taste of the time. Here is also the Victory Monument, which the fascists built after they fell to the South Tyrol. The Tourist Office offers guided Bolzano city tours on foot or by bicycle, to discover the sights.

Historic art tour: Let yourself be guided by the "art-historical tour" to the sights of the medieval city of Bolzano.

FOOD FESTIVAL 
29th - 31thMay   2015

genussfestival.jpg
 

For product pavilions and stalls in the old town of Bolzano, you can see for themselves first hand the variety and quality of regional products with guarantee of origin. There are traditional South Tyrolean food culture and tradition. 
In a varied program star and renowned chefs prepare delicious dishes from South Tyrol's quality products. 
The following products with guaranteed quality and origin are presented at this year's festival South enjoyment: 
Wine, apples, milk, bacon, bread and bakery specialties, vegetables, berries and cherries, unfiltered apple juice, fresh apple slices and dried fruit, honey, grappa, herbs and spices, and new this year, since the beef.

More information about Bozen/Bolzano can you find here:

http://www.south-tirol.com/bozen-environs/bozen

Bozen - Stadt der Genüsse

Bozen ist die nördlichste Provinzhauptstadt Italiens und der südlichste Teil des ehemaligen Österreich, mit der Besonderheit eines zweisprachigen und multikulturellen Ortes. In Bozen treffen sich auch in der Küche zwei Genussvölker und machen aus der Stadt ein Paradies für Gourmets in den Alpen. Mediterrane Küche verschmilzt mit altösterreichischen Kochkunst zu neuer Gaumenfreude. Kreative Köche verbinden die besten Zutaten aus Italien mit der Kochtradition der Alpen. Sommeliers kredenzen dazu Südtirols preisgekrönte Weine, wie die Terlaner Weißweine oder den Bozner Lagrein und laden zur Verkostung der tiefroten italienischen Rebensäfte. Die Bozner Besonderheit: Bestes Essen finden Sie nicht nur im Michelin-Restaurant, sondern an jeder Ecke - Bozen verspricht nicht nur Genuss pur, es hält auch sein Versprechen. 

Sehenswertes: Bozen bietet viele Sehenswürdigkeiten wie den Dom, von Hans Lutz von Schussenried zu Beginn des 16. Jahrhunderts entworfen, die Dominikanerkirche mit den Fresken aus der Giotto-Schule und dem beeindruckenden Kreuzgang und der barocke Prachtbau des Benediktinerkloster Muri-Gries. Von schlichter Schönheit ist die alte Pfarrkirche von Gries, die den Flügelaltar des großen Meisters Michael Pacher birgt.
Ins Mittelalter versetzt fühlt man sich bei einem Rundgang durch die Altstadt. Die gotischen Arkaden, „Lauben“ genannt, sind bis heute das Einkaufszentrum der Stadt. Das westliche Ende bildet der farbenprächtige Obstmarkt. Rund um den Waltherplatz, mit dem Denkmal des Minnesängers Walther von der Vogelweide, stehen die Paläste der Stadtadeligen. Einer der schönsten davon, der Merkantilpalast, bietet eine ständige Verkaufsausstellung von einheimischem Kunsthandwerk. Der barocke Innenhof des Palais Campofranco verwandelt sich zur Weihnachtszeit in ein „Wintermärchen“.
Die Altstadt wird im Westen von der Sparkassenstraße mit Bürgerhäusern aus früheren Jahrhunderten  begrenzt. Hinter dem Talferfluss beginnt der Stadtteil Gries sowie die Neustadt, die in den 30er Jahren nach dem nationalistischen Geschmack der damaligen Zeit entworfen wurde. Hier steht auch das Siegesdenkmal, das das Regime der Faschisten erbauen ließ, nach dem Anschluss Südtirols an Italien im Jahr 1919. Das Verkehrsamt Bozen bietet geführte Stadtrundgänge zu Fuß oder mit dem Fahrrad an, um die Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Historischer Kunstrundgang: Lassen Sie sich vom "Kunsthistorischer Rundgang" zu den Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Stadt Bozen führen.

Der Bozner Frühling wartet heuer mit dem Frühlingsmarkt mit einer absoluten Neuheit auf, während mit dem Blumenmarkt eine jahrzehntelange Tradition weitergeführt wird.  

Frühlingsmarkt 
Vom 17. bis 21. April 2014 findet wiederr der Bozner Frühlingsmarkt im Innenhof des Palais Campofranco (Eingang vom Waltherplatz) statt. Vom Gründonnerstag bis zum Ostermontag bietet der Markt eine Vielzahl von Shopping-Möglichkeiten, passend zur Jahreszeit: Blumen und Pflanzen, Brot und Süßwaren, Markenspeck und typische Wurstwaren, Käsesorten, Osterdekoration und Wohnideen, Geschenke für Kinder, Südtiroler Weine und Schnäpse, Honig, Marmeladen, Obstsäfte und Kosmetikprodukte aus natürlichen Rohstoffen der Gegend.

Blumenmarkt Bozen

Bozner Blumenmarkt 
Der traditionelle Bozner Blumenmarkt eröffnet offiziell die Frühlingssaison; vom 30. April bis zum 1. Mai 2014 verwandelt sich der Waltherplatz anlässlich der 126. Ausgabe des traditionellen Blumenfests in einen paradiesischen Garten mitten in der Stadt: Geranien, Petunien, Nelken, Fuchsien jeder Sorte und Farbe … Neben den Topfblumen für Balkon und Fensterbrett werden auch zarte Gemüsepflänzchen für den Garten angeboten, darunter Salate, Tomaten, Zwiebel, Paprika, Fenchel und Basilikum.

GENUSSFESTIVAL
29. - 31. Mai, 2015

genussfestival.jpg


Bei Produktpavillons und Marktständen in der Bozner Altstadt können Sie sich aus erster Hand von der Vielfalt und Qualität der regionalen Produkte mit Herkunftsgarantie überzeugen. Es sind traditionelle Südtiroler Lebensmittel mit Kultur und Tradition.
In einem vielfältigen Rahmenprogramm bereiten namhafte Sterne- und Spitzenköche köstliche Speisen aus Südtiroler Qualitätsprodukten.
Folgende Produkte mit garantierter Qualität und Herkunft werden beim diesjährigen Genussfestival Südtirol präsentiert:
Wein, Äpfel, Milch, Speck, Brot und Backspezialitäten, Gemüse, Beeren und Kirschen, naturtrüber Apfelsaft, frische Apfelschnitten und Trockenobst, Honig, Grappa, Kräuter und Gewürzpflanzen, sowie neu seit heuer das Rindfleisch.

Ferienhaus beim Europa-ParkUrlaubstipp am Schwarzwald: Romantisches Ferienhaus Schwarzwald bei Straßburg für 8 Personen mit Heimkino und Internet. Das Ferienhaus für Allergiker, Nichtraucher und Familien mit Kindern in der Nähe des Europaparks.

 

Weiter interessante Infos zu Bozen finden Sie hier:

http://www.suedtirol.com/bozen-und-umgebung/bozen